Computer & Internet

Mittendrin oder erst am Anfang?

Da ich mit 10 Jahren bereits mit dem Computer in Berührung kam, habe ich die Entwicklung des PCs nahezu von Anfang an mitgemacht. Damals war ein sog. "IBM-kompatibler" PC XT Standard, dessen Intel 8086 Prozessor mit einer Taktrate von sage und schreibe 4.77MHz arbeitete. Auf ihm habe ich noch meine ersten Turbo Pascal Programme geschrieben.

Das Programmieren war immer ein Hobby von mir, und als mit Windows 95 das DOS-Programmieren immer überflüssiger wurde, lernte ich die Programmiersprache Delphi. Mit dieser Sprache war es einfach, Datenbankanwendungen zu schreiben; z.B. programmierte ich meine eigene CD-Datenbank und eine Datenbank zur Verwaltung von Tennisturnieren und Matchresultaten.

Die Anfänge des Internet habe ich voll miterlebt. Von den sog. "Mailboxen" über die Downloads von FTP-Servern bis hin zu den ersten Browsern wie NCSA Mosaic kann ich mich an alles mit einem Schmunzeln zurückerinnern, obwohl es eigentlich noch gar nicht so lange her ist.
Die Entwicklung seitdem ist enorm - anfangs war man mit einem 9600 Baud Modem noch ganz vorne dabei, jetzt sind 56000 Baud bereits langsam. Mit der Geschwindigkeit der Netze hat sich auch der Inhalt dramatisch verändert, sowohl von der Art her als auch von der Masse. Mußte man früher noch lange suchen, so gibt es heute fast nichts, was man nicht im Internet findet. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis ich selbst im Internet vertreten war.

Mit dem Anfang meines Studiums und meinem ersten E-Mail Account bekam ich auch ein bißchen Webspace. Bald waren meine ersten Seiten im Internet geboren. Die Inhalte kamen aus dem Tennisbereich: "Jens' ATP Tour Statistik" und "Jens' Saitenforum" waren neben meiner privaten Homepage die beiden Hauptprojekte. Später, als professionell gehosteter Webspace erschwinglich wurde, bekamen meine Projekte ihre eigenen Domains.

Kontinuierlich baute ich meine Webdesign-Fähigkeiten weiter aus. "Jens' ATP Tour Statistik" stellte ich wegen Zeitmangels ein und konzentrierte mich auf "Saitenforum.de", einem Treffpunkt für Tennisspieler, die ihre eigenen Schläger besaiten. Das frischeste meiner Internet-Projekte ist meine private Homepage, auf der Sie sich gerade befinden.